Universität zu Köln verleiht Gerhart Baum die Ehrendoktorwürde

Gerhart Baum, Bundesinnenminister a.D., der bereits auf mehreren unserer Foren Migration als Experte zu Gast war, erhielt am 30.01.2024 im Rahmen einer Festveranstaltung die Ehrendoktorwürde der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln – seiner Alma Mater.

Der FDP-Politiker setzt sich seit Beginn seiner juristischen Karriere für Bürgerrechte und Freiheit ein, vertrat Opfer von Unglücken und Verbrechen wie der Loveparade-Katastrophe und reichte mehrmals erfolgreich Verfassungsbeschwerden beim Bundesverfassungsgericht ein, unter anderem gegen das nordrhein-westfälische Gesetz zur heimlichen Speicherung von Computerdaten. Er positioniert sich deutlich gegen Rechtsextremismus.

Die Universität Köln verlieh ihrem Alumnus nun die Ehrendoktorwürde für sein bürgerrechtliches Engagement. Die Veranstaltung wurde von der Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz ausgerichtet. Oberbürgermeisterin Henriette Reker, der Rektor der Universität, Professor Dr. Joybrato Mukherjee, und zahlreiche Mitglieder der Rechtswissenschaftlichen Fakultät nahmen an der Veranstaltung teil. Die Otto Benecke Stiftung gratuliert zur verdienten Auszeichnung.

Ein Interview mit Gerhart Baum erschien auch in der Alumni-Interviewreihe „Lebenswerke“ der Universität und ist hier auf der Homepage der Universität abrufbar.