Chance für ein neues gesellschaftliches Miteinander

Die Menschen mit Wurzeln auf dem Gebiet der Nachfolgestaaten der Sowjetunion (Russland, Kasachstan, Ukraine) bilden zusammengefasst, bundesweit und in Nordrhein-Westfalen, die größte Gruppe innerhalb der Bevölkerung mit Migrationshintergrund. Der Krieg in der Ukraine trifft sie aufgrund ihrer Herkunft auf besondere Weise. Für viele Vereine der postsowjetischen Communities und sogar für Familien ist das Thema Krieg zur Zerreißprobe geworden.

Das Projekt „Chance für ein neues gesellschaftliches Miteinander“ (ChaPol) der Otto Benecke Stiftung e.V. hat zum Ziel, interessierte Akteure aus Vereinen und Verbänden der postsowjetischen Communities in NRW im Rahmen von Multiplikatorenschulungen zu informieren, zu schulen und für das gesellschaftliche Miteinander fit zu machen. Das Projekt versteht sich als eine Dialogplattform zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen mit Wurzeln auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion und richtet sich an alle Vereine und Organisationen der postsowjetischen Communities, an ihre engagierten Mitglieder, die Medienkompetenz erlangen und zum friedlichen Miteinander in Deutschland beitragen wollen.

Wie kann ich Multiplikator oder Multiplikatorin werden?

Im Rahmen des Projektes werden die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Vereinen und Verbänden der postsowjetischen Communities in folgenden Themenbereichen geschult:

• Medienkompetenz
  • Social Media Kompetenz
  • Dialoggestaltung
  • Politische Teilhabe

Die vier Schulungen finden in Präsenz und online statt und werden von erfahrenen Referentinnen und Referenten unter anderem aus den postsowjetischen Communities durchgeführt. Anschließend sind Sie selbst aufgefordert, kleinere Informationsveranstaltungen für Ihre Vereinsmitglieder durchzuführen. Hierfür wird es eine Aufwandsentschädigung in Höhe der Übungsleiterpauschale von 240,- Euro geben. Darüber hinaus bietet die OBS Workshops und Beratungsgespräche an, um Sie kontinuierlich zu begleiten.

Die Schulungen sind im Oktober erfolgreich gestartet. Zum Bericht

Zuwendungsgeber

Das Projekt „Chance für ein neues gesellschaftliches Miteinander“ wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert und von der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen kofinanziert.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Demokratie leben!“ finden Sie auf  https://www.demokratie-leben.de/.

Andriy Probytyuk
Projektleiter